Trotz großer Fortschritte in der Wissenschaft gibt es immer noch keine Allheilmittel gegen Allergien und andere chronische Haut- und Atemwegserkrankungen. Diagnostik und Therapie sind bei komplexen Krankheitsbildern wie Neurodermitis, Psoriasis oder Asthma ein schwieriges Unterfangen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Behandlung chronischer Erkrankungen in der ambulanten Praxis an ihre Grenzen stößt. Oftmals können nur die schwersten Symptome mit Medikamenten behandelt werden – dies kann aber keine dauerhafte Lösung sein. Um gesund zu werden und zu bleiben, muss bei jedem Patienten ganz individuell ein Konzept entwickelt werden, in dem natürliche und medikamentöse Heilmittel, aber auch gesundheitsfördernde Verhaltensweisen sorgfältig aufeinander abgestimmt sind.

Ein solch spezieller Therapieplan kann am besten während einer stationären Rehabilitation erstellt werden, wo Ärzte und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen intensiv mit dem Patienten zusammenarbeiten und ihn entsprechend schulen. Denn letztendlich ist es der Patient, der das gemeinsam erarbeitete Therapiekonzept im täglichen Leben umsetzt.